Montag, 7. Dezember 2015

Wenn Sport zur Qual wird.

Gestern wurde mir von Facebook angezeigt, dass eine Freundin ihr Titelbild aktualisiert hat. Darauf ein paar Hanteln, eine Kette und darüber Der Spruch "Quäl dich du Sau" . Dies war einer dieser Momente, wo man den dislike Button vermisst.
Einige werden sich nun sicher fragen, was mich an diesem Bild stört und das ist denkbar einfach. Die Assoziation von Sport und quälen geht einfach in die absolut falsche Richtung. Qual ist für mich so negativ besetzt, dass es für mich nicht mit Sport einhergehen sollte. Ja, um Erfolge zu erzielen muss man an seine Grenzen und darüber hinaus gehen, aber das sollte niemals zur Qual werden. Warum ich das so extrem sehe liegt daran, dass man etwas, was einen quält nicht auf dauer durchhalten kann. Am Anfang, wenn man noch hoch motiviert ist, wird das gehen, aber auf Dauer wird man etwas, was einen quält ablehnen. So ist die menschliche Natur. Qual ist etwas psychisches und deswegen für mich vollkommen unabhängig von der physischen Leistung. Wenn der Sport zur Qual wird, sollte man damit aufhören, denn dann macht er einen unglücklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen