Dienstag, 2. Februar 2016

Fit ohne Geräte Woche 2-5(9) und letztes Wiegeergebnis

Mein letzter Post ist nun schon einige Zeit her, trainiert habe ich dennoch weiter.

Im Dezember habe ich sehr regelmäßig meine 3 Einheiten die Woche durchgezogen und auch Weihnachten war kein Problem. Meine Eltern haben einen Sportraum, welchen ich benutzen konnte und die Zeit für die Workouts habe ich mir einfach genommen.

Leider ging es dann dieses Jahr etwas ernüchternd weiter. Anfang Januar war terminlich so überfüllt, dass ich entweder wirklich keine Zeit hatte, oder so kaputt war, dass ich mich einfach nicht aufraffen konnte. Als ich mich terminlich dann wieder organisiert hatte wurde ich zu allem Überfluss krank. Erkältung mit allem was dazu gehört. Also 2 Wochen kein Training möglich. Danach habe ich mich zwar wieder fit gefühlt, aber ich wollte nichts überstürzen und hab mir noch eine Woche Auszeit verschrieben. Zeitlich gesehen arbeite ich nun also schon seit 9 Wochen mit dem Buch, habe aber erst aus 5 Wochen das Training absolviert.

Das Buch teilt das Training in 3 Zyklen ein. Die Zyklen sollen einem Trainingsstillstand entgegen wirken. Jeder Zyklus ist in 4 unterschiedliche Wochen unterteilt. Vom ersten in den zweiten Zyklus wechselt man, wenn man eine Woche lang keine Verbesserung erzielen konnte. Wenn man länger als 4 Woche braucht, wiederholt man so lange die Wochen 3 und 4, bis man in den nächsten Zyklus wechseln kann.

Letzte Woche konnte ich dann nach meinen 3 Wochen Trainingspause endlich wieder trainieren und habe gemerkt, dass die Kniebeugeübung wieder zu schwierig ist. Ich habe deswegen den Schwierigkeitsgrad zum 3. Satz 2 Stufen nach unten korrigiert.

Wegen der langen Pause werde ich die nächste Woche weiter in Zyklus eins trainieren und bin gespannt, wann in den nächsten Zyklus wechseln kann.

Wiegeergebnis:
Am Wochenende war ich so mutig und habe mich mal wieder auf die Wage gestellt. Vor Weihnachten war ich das erste Mal seit langem mal wieder unter 60 kg !!! Ok, es waren 59,9 kg aber immerhin. Nun hatte ich natürlich Angst, dass die Trainingspause wieder dafür gesorgt hat, dass ich wieder über die 60 kg gerutscht bin. Trotzdem wollte ich mein Gewicht wissen und habe den Gang gewagt. Und siehe da, es hatte sich NICHTS verändert. Trotz verbesserungswürdiger Ernährung und keinem Sport, habe ich nicht zugenommen.

2 Kommentare:

  1. Ich habe mir heute ebenfalls das Buch für Frauen besorgt, kann aber noch nicht mit dem Training anfangen, da ich die Grippe noch nicht ganz überstanden habe.

    Bei mir ist es genau, wie bei dir! Ich bin 174cm. groß und bewege mich immer zwischen 58 und 64 kg.
    Wie groß bist du denn? :)

    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      freut mich, von dir hier zu lesen :)
      Ich bin 158cm und mein Wohlfühlgewicht liegt so bei 51/52kg.

      Überstürz das Training bitte nicht. Es ist wichtig, sowas ausreichend auszukurieren.
      Ich würde mich freuen von deinen Fortschritten zu lesen.

      LG

      Löschen